Skip to main content

Augsburg
23.-25. April 2024

Bitte vormerken: 06.-08. Mai 2025

Ab 2018 werden alle Vorträge Englisch/Deutsch übersetzt

12. Juni 2017
::cck::124::/cck::
::fulltext::

Auf den Deutschen Baumpflegetagen gibt es seit vielen Jahren Vorträge und Vorführungen sowohl in Deutscher als auch Englischer Sprache. Bislang wurden nur im Kletterforum alle Beiträge simultan übersetzt, in den letzten drei Jahren sogar auch ins Französische. Im Großen Saal gab es dagegen keine Übersetzungen bzw. nur vereinzelt Übersetzungen von Englisch sprachigen Vorträgen ins Deutsche. Ab der kommenden Tagung sollen nun einheitlich alle Vorträge und Vorführungen sowohl im Großen Saal als auch im Kletterforum übersetzt werden. Damit hat dann jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das gesamte Programm auf Deutsch oder Englisch zu hören. Am Tagungscounter kann man an allen Tagen Kopfhörer ausleihen und diese bei Bedarf in beiden Vortragssälen nutzen.

Die Hauptsprache der Tagung soll auch zukünftig Deutsch bleiben, denn es sind weiterhin die Deutschen Baumpflegetage! Für den fachlichen Austausch mit Kollegen anderer Länder ist die simultane Übersetzung jedoch eine große Hilfe. Hier profitieren die Deutsche Teilnehmer von den Erkenntnissen aus anderen Ländern und ausländische Besucher lernen von den umfangreichen Erfahrungen der Baumpflege in Deutschland. Dieser internationale Austausch und die vielen Begegnungen unter Kollegen gehört zu den Traditionen dieser Tagung und soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.

::/fulltext:: ::cck::124::/cck::