Skip to main content

Augsburg
23.-25. April 2024

Bitte vormerken: 06.-08. Mai 2025

Gehölzpathologe Heinz Butin im Alter von 92 Jahren verstorben

08. März 2021

Prof. Dr. Heinz Butin wurde am 13. April 1928 in Bad Godesberg geboren. Er zeigte frühzeitig Interesse an allen Aspekten der biologischen Wissenschaft. Ab 1947 studierte er Naturwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und promovierte 1954 über physiologisch-ökologische Aspekte der Flechten. Anschließend war Heinz Butin wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institut für forstliche Mykologie und Holzschutz“ der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Hannoversch Münden. In dieser Zeit wurden die Krankheiten der Bäume zu seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt. Ab Mai 1958 erhielt Heinz Butin eine feste Anstellung am „Institut für Forstpflanzenkrankheiten“ der BBA, im Jahr 1964 folgte die Habilitation und Übertragung der venia legendi für das Fach Mykologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ab August 1968 übernahm Heinz Butin die Leitung des Instituts, und bereits ein Jahr später wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Forstlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen ernannt. Mehrere teils längere Auslandsaufenthalte während seiner insgesamt 38 Dienstjahre bei der BBA (heute Julius Kühn-Institut) trugen maßgeblich zur Bandbreite seiner Forschungstätigkeit bei.

Professor Butin hat viele neue Pilzarten beschrieben und hat maßgeblich zu der Aufklärung der Lebenszyklen von verschiedenen Krankheitserregern beigetragen. Seine mehr als 200 breit gefächerten Fachveröffentlichungen sind ein wesentlicher Beitrag zum Verständnis von Baumkrankheiten und belegen auch die Notwendigkeit dieses Fachgebietes für die Forstwissenschaft und die Baumpflege. Bis in die jüngste Zeit betreute Heinz Butin die jeweiligen Neuauflagen seiner bekannten Fachbücher „Krankheiten der Wald- und Parkbäume“ sowie „Farbatlas Gehölzkrankheiten“ (Ulmer-Verlag). Heinz Butin hat damit über 65 Jahre auf dem Gebiet der Baumkrankheiten geforscht und publiziert. Am 28. Februar 2021 ist er im Alter von 92 Jahren in Wolfenbüttel verstorben.

Auf den Deutschen Baumpflegetagen war Professor Butin zuletzt im Jahr 2016. Seine damals bereits 60jährige Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Gehölzpathologie ist im Jahrbuch der Baumpflege 2016 ausführlich beschrieben worden. Den Artikel finden Sie hier.